Die zweite Generation des Mercedes-Benz CLS kommt im Januar 2011 zu den europäischen Händlern. Die ersten ausgelieferten Modelle sind der CLS 350 CDI Blue Efficiency mit einem 3,0-Liter-Sechszylinder-Dieselmotor mit 195 kW/265 PS für 63.427 Euro und der CLS 350 Blue Efficiency mit einem 3,5-Liter-Sechszylinder-Benziner mit 225 kW/306 PS für 64.617 Euro.
Der Benziner verfügt serienmäßig über ein Start-Stopp-System und verbraucht laut Hersteller 6,8 Liter Super auf 100 Kilometern. Der Selbstzünder benötigt je nach Rad/Reifenkombination zwischen 6,0 Liter und 6,1 Liter Diesel. Beide ab Januar erhältliche Modelle emittieren pro Kilometer 159 Gramm CO2.
Im März 2011 folgt für 59.857 Euro der Mercedes-Benz CLS 250 CDI Blue Efficiency mit einem Vierzylinder-Dieselmotor. Bei einer Leistung von 150 kW/204 PS liegt der vom Hersteller angegebene Verbrauch bei 5,1 Litern Diesel pro 100 Kilometer. Mit dem 2,1-Liter-Dieselmotor ist der CLS mit seinem Start-Stopp-System vorerst das sparsamste Modell seiner Baureihe und emittiert pro Kilometer 134 Gramm CO2.
Für den ab Dezember 2010 bestellbaren Achtzylinder-Benziner CLS 500 Blue Efficiency steht noch kein Preis fest. Der ab April 2011 im Handel stehende 4,6-Liter-Benziner mobilisiert 300 kW/408 PS und wird auch in der S-Klasse verwendet. Bei allen CLS Modellen ist das Siebengang-Automatikgetriebe Bestandteil der Serienausstattung. (mid/cs)