Gottfried Schultz wächst mit Seat. Die Unternehmensgruppe hat am vergangenen Wochenende zwei neue Betriebe für die spanische Automarke in Düsseldorf-Benrath und Erkrath eröffnet. "Seat ist auf Wachstumskurs und hat eine glänzende Zukunft vor sich – daran wollen wir partizipieren", sagte Markus Ludewig, verantwortlicher Geschäftsführer bei Gottfried Schultz. Die umfassende Modellpalette sei wie maßgeschneidert für das Vertriebsgebiet. Damit erweitert die Gruppe ihr Seat-Geschäft im Großraum Rhein-Ruhr auf fünf Standorte.
Gottfried Schultz ist Deutschlands größter Vertragshändler für die Marken des VW-Konzerns. Das Portfolio umfasst Fahrzeuge von Volkswagen, Audi, Skoda, Seat, Bentley, Porsche und Bugatti. Aktuell werden in 27 Betrieben rund 1.900 Mitarbeiter beschäftigt. (mehr zu den deutschen Top-Autohändlern). Seit 2004 ist das Unternehmen Seat-Partner.
Auf dem 6.000 Quadratmeter großen Gelände des Seat-Centers in der Professor-Oehler Straße 13 in Düsseldorf betreuen ab sofort 40 Mitarbeiter sowie fünf Auszubildende die Kunden. Das neue Autohaus in der Schimmelbuschstraße 1 in Erkrath bietet 20 Beschäftigten sowie fünf Azubis einen Arbeitsplatz.
Kontinuierlicher Ausbau des Vertriebsnetzes
Seat-Deutschlandchef Bernhard Bauer zeigte sich davon überzeugt, dass der "kompetente und erfahrene Partner" Gottfried Schultz mit den beiden Eröffnungen den Marktanteil der Marke in der Region weiter steigern werde. Dank attraktiver Modelle und neuer Händler gehört Seat seit einigen Jahren zu den wachstumsstärksten Fabrikaten hierzulande. Allein 2014 gingen 45 neue Vertriebsstandorte ans Netz, im laufenden Jahr sollen 44 weitere Open Points geschlossen werden. Derzeit hat die Marke 350 Händler unter Vertrag, hinzu kommen 682 Service-Partner. (rp)