Räderinspektion: Verschenkte Umsatzchancen
Auf der Suche nach neuen Ertragsfeldern sollten Autohäuser einen Blick auf den saisonalen Räderwechsel werfen. Hier schlummert ungenutztes Potenzial, wie eine IFA-Studie zeigt.
Dass ausgerechnet das Radwechselgeschäft und die Einlagerung von Reifen im Autohaus dazu beitragen können, die Erlössituation zu verbessern, mag verwundern. Am Reifen ist nichts verdient, heißt die oft gehörte Klage und manchem Autohändler gerät die Einlagerung unterm Strich sogar zum Minusgeschäft. Es kommt eben darauf an, wie man es anstellt. Die Reifeneinlagerung kann ein wirksamer Hebel sein, um Folgegeschäft zu generieren, das zeigt die aktuelle Studie "Servicepotenziale der Räderinspektion im Autohaus", die das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) im Auftrag von 4Wheels Services erstellt hat. Die IFA-Untersuchung greift unter anderem auf das umfangreiche Datenmaterial des Reifendienstleisters 4Wheel zurück. Aus dem Projekt "Räderinspektion mittels 3D-Lasertechnik" wurden die Daten aus der Überprüfung von rund 540.000 Rädern, also 134.673 Radsätzen, sowie 269.316 Achsen aus dem…
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