Bei dem "Care Kundenforum" am 25./26. Oktober in Fulda hat die ASC AG eine Lösung für die Vereinbarung von Reifenterminen über das Internet vorgestellt. Das Modul gehört zum Dealer Management System "Web.care" und ermöglicht den Kunden, Reifentermine komplett online zu buchen. Im nächsten Schritt sollen auch Werkstatttermine darüber abgewickelt werden.
Mitte Oktober ist das Modul bei der Emil Frey Gruppe in der Schweiz live gegangen. Die Online-Terminvergabe bringt für beide Seiten Vorteile. Der Kunde kann seinen Reifentermin unabhängig von der Erreichbarkeit des Autohauses planen. Dabei entsteht im Autohaus umgehend ein vollständiger Auftrag. Der Kunde meldet sich mit seiner Kundennummer am System an, bekommt dann sein(e) Fahrzeug(e) gezeigt und sieht anschließend die freien Zeitfenster. Zusätzlich zum Zeitpunkt kann er auch Zusatzarbeiten auswählen, wie beispielsweise das Auswuchten oder das Einlagern der Reifen.
Nach dem Reifenwechsel stehen die Daten für die umgehende Fakturierung zur Verfügung – also auch hier eine Zeitersparnis für das Autohaus.
Schon einen Tag nach der Information haben bereits 25 Kunden den neuen Service genutzt. Beim Kundenforum in Fulda waren bereits über 100 Termine online erstellt. Der Pilothändler geht davon aus, dass in zwei bis drei Jahren 50 bis 60 Prozent der Reifentermine über das System gebucht werden. (kitz)