Mit dem neuen Auris hat sich Toyota hohe Ziele gesetzt. Rund 15.000 Fahrzeuge des Viertürers wollen die Japaner jährlich in Deutschland verkaufen. Ausgeliefert wird der Kompaktwagen in Deutschland ab dem 19. Januar des nächsten Jahres zu Preisen ab 15.950 Euro.
Neben der europäisch und modern wirkenden Optik hält der neue Auris fünf Motoren von 66 kW / 90 PS bis zum Hybridsystem mit einer Systemleistung von 100 kW / 136 PS bereit. Neben dem Doppelmotorantrieb bieten die Japaner jeweils zwei Benziner und Diesel an. Beim Hybrid-Modell rechnet Toyota mit einem Verkaufsanteil von rund 33 Prozent, die Benziner-Versionen sollen auf rund 56 Prozent Marktanteil kommen.
Mit 22.950 Euro ist erstmals ein Hybrid billiger als ein vergleichbarer Zweiliter Diesel mit 91 kW / 124 PS. Toyota bietet insgesamt fünf Ausstattungsvarianten und diverse Ausstattungspakete an. Die Basisausstattung beinhaltet unter anderem Berganfahrassistent, elektrische Fensterheber vorne, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel und LED-Tagfahrlicht. (mid/js)