-- Anzeige --

Verkaufsgerüchte: Opel-Händler erwarten Klarstellung aus Detroit

10.06.2011 17:30 Uhr
Verkaufsgerüchte: Opel-Händler erwarten Klarstellung aus Detroit
Thomas Bieling: "Herr Akerson muss jetzt schnell sagen, was Sache ist"
© Foto: VDOH

Eine neue Debatte ist auch für den Handel äußerst schädlich. Die Opel-Händler müssen bereits jetzt verunsicherte Kunden im Autohaus beruhigen. Der Händlerverband fordert daher eine rasche Klarstellung.

-- Anzeige --

Die Opel-Händler erwarten von der Konzernmutter ein klares Statement zu den neuen Verkaufsgerüchten um den Rüsselsheimer Autobauer. "Herr Akerson muss jetzt schnell sagen, was Sache ist", forderte Thomas Bieling, Sprecher des Verbands Deutscher Opel- und Chevrolet-Händler im Gespräch mit AUTOHAUS Online.

Denn im Kern, so Bieling, können die Gerüchte nicht stimmen. "Einige Kombinationen, die derzeit spekuliert werden, halte ich für sinnlos. Warum sollte etwa VW Opel kaufen?" Auch ein Verkauf an einen chinesischen Investor sei undenkbar: "Opel hat ein ungeheures Know-how, das man besser nicht verlieren sollte."

Für Kunden und Händler sind die Gerüchte schon jetzt sehr problematisch. "Wir haben als Händler bereits verunsicherte Kunden im Autohaus, die uns fragen, was an den Gerüchten dran ist", so Bieling. Opel sei gerade aus den Schlagzeilen gewesen, eine neue Debatte sei für den Handel äußerst schädlich. "Für uns wäre es schlimm, wenn die Kunden jetzt mit Kaufzurückhaltung reagieren würden." (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#GM

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Karl Schuler

11.06.2011 - 12:16 Uhr

Mittelfristig dürfen die Händler ihr Opel-Logo durch das Chevrolet-Logo ersetzen und eine noch breitere Palette an preiswerten GM-Autos aus Asien ihren Kunden andienen. 20% Marktanteil in Europa sind wohl angepeilt. Es gibt also mehr zu tun als früher. Das sind doch hervorragende Aussichten für die Händlerschaft. GM wird Opel weder an Chinesen noch an sonstige Autohersteller verkaufen. Nur die europäische Produktion und den Namen wird es zukünftig nicht mehr geben? Auch gut!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.