-- Anzeige --

Verbraucherumfrage: Deutsche stehen auf BMW, VW und Audi

04.11.2011 12:17 Uhr
Verbraucherumfrage: Deutsche stehen auf BMW, VW und Audi
Laut einer Umfrage favorisieren 14 Prozent der Bundesbürger BMW - gefolgt von Volkswagen und Audi.
© Foto: Aral

Deutlich mehr Männer als Frauen haben eine Lieblingsmarke auf vier Rädern. Das heißt aber nicht, dass die weiblichen Kunden das Automobil rein auf seinen Kosten-Nutzen-Wert reduzieren.

-- Anzeige --

BMW, Volkswagen und Audi sind die Lieblings-Automarken der Deutschen. Laut einer Umfrage der GMK Markenberatung unter insgesamt 1.000 Bundesbürgern favorisieren 14 Prozent BMW. Auf den geteilten zweiten Platz kommen Volkswagen und Audi mit jeweils 13 Prozent. Mercedes-Benz (zwölf Prozent) belegt den vierten Platz, dahinter folgen Opel, Ford, Toyota, Honda, Suzuki und Porsche.

Mit 87 Prozent haben mehr Männer eine Lieblings-Automarke als Frauen (44 Prozent). "Das Ergebnis zeigt aber auch, dass fast die Hälfte der Frauen klare Markenpräferenzen hat und nicht, wie allgemein angenommen, das Automobil rein auf seinen Kosten-Nutzen-Wert reduziert", erklärte Hans Meier-Kortwig, Mitinhaber der GMK Markenberatung. Am höchsten in der Gunst der weiblichen Konsumenten steht Volkswagen (elf Prozent), bei den Männern ist es BMW (20 Prozent).

Bei jungen Autofahrern ist Audi top (22 Prozent) – vor BMW (19 Prozent) sowie Mercedes-Benz und Volkswagen (jeweils neun Prozent). In der Altersklasse der 30- bis 49-Jährigen heißt die Reihenfolge VW (18 Prozent), BMW (15 Prozent) und Audi (14 Prozent). Die kaufkräftige "Generation 50 plus" bevorzugt Mercedes (zwölf Prozent), BMW und Volkswagen (jeweils elf Prozent).

Besserverdiener schätzen Solidität

Unter den Besserverdienenden – Verbrauchern mit einem monatlichen Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 3.000 Euro – hat VW mit 21 Prozent die Nase vorn. Die Wolfsburger liegen in dieser Kategorie vor Audi (19 Prozent) und deutlich vor BMW (15 Prozent) sowie Mercedes-Benz (14 Prozent).

"Mit Blick auf den tief greifenden Wandel, vor dem die Branche steht, wird die emotionale Bindungskraft der Marke für den künftigen Erfolg der Automobilhersteller von großer Bedeutung sein", so das Fazit von GMK-Inhaber Ingo Gebhardt. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.