Michael Thiede hat nach 19 Jahren den Vorsitz der European Toyota Dealers Association (ETDA) übergeben. Wie der Händlerverband jetzt mitteilte, wählten die Mitglieder bei dem Annual General Meeting Ende Mai 2017 in Rotterdam den norwegischen Händler (Toyota Sorvest AS mit Sitz in Stavanger) und bisherigen Vizepräsidenten Stale Oftedal zum neuen Präsidenten.
Thiede, der sich aufgrund seines geplanten Rückzuges aus dem aktiven Tagesgeschäft seiner Automobilgruppe nicht mehr zur Wahl stellte, wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt. Zudem wurde der Geschäftsführer des deutschen Toyota-Händlerverbands (THV), Christian Borth, in den ETDA Vorstand gewählt.
Die Jahreshauptversammlung stand in diesem Jahr im Zeichen des Themas Digitalisierung und der daraus resultierenden Chancen und Risiken. Bereits seit dem Jahr 1991 pflegen die Toyota-Händler einen regelmäßigen Informationsaustausch auf europäischer Ebene. Im Jahr 2018 wird der spanische Mitgliedsverband das Annual General Meeting ausrichten und lädt die ETDA-Mitglieder zur Tagung in die spanische Hauptstadt Madrid ein. (se)