Drei deutsche Toyota-Händler sind bei der Kundenzufriedenheit spitze. Wie der Importeur am Donnerstag mitteilte, wurden das Autohaus Hausmann aus Erding und Dorfen, das Autohaus Karst aus Köln und das Autohaus Metzger aus Widdern jetzt gemeinsam mit 42 weiteren Partnern aus 33 europäischen Märkten in Antwerpen (Belgien) mit dem "Ichiban"-Award für Weiterempfehlung ausgezeichnet. Besondere Anerkennung gab es für das Autohaus Hausmann, das den Preis bereits zum siebten Mal erhielt.
Der bereits zum elften Mal von Toyota Motor Europe (TME) verliehene Preis bewertet neben der Weiterempfehlungsrate in Verkauf und Aftersales auch die Kundenbindungsrate und die Zielerreichung des Jahresverkaufsplans. Das aus einer japanischen Redewendung abgeleitete "Ichiban" bedeutet so viel wie "Der Kunde steht an erster Stelle". Rund 2.300 Händler hatte der Automobilhersteller beurteilt.
"Sie haben bewiesen, dass es auch den wirtschaftlichen Erfolg befördert, wenn der Kunde an erster Stelle steht", lobte Johan van Zyl, Präsident und CEO von TME, die Partner. Der Hersteller wolle bei der Weiterempfehlungsrate Nummer eins in Europa werden. Van Zyl: "Dieses Ziel erreichen wir nur, wenn wir auch die Nummer eins in Herz und Verstand unserer Kunden überall auf der Welt werden." (se)