Hahn Automobile übernimmt zum 1. Juli 2011 das Autohaus A. + W. Stahl. Wie das Handelshaus am Freitag mitteilte, wurden in dieser Woche die Kaufverträge für alle Gesellschaftsanteile an dem Ebersbacher Betrieb unterzeichnet. Die beiden Brüder Albert und Wilhelm Stahl, die das Unternehmen vor über 40 Jahren gegründet hatten, verabschieden sich jetzt in den Ruhestand.
"Wir sind sehr froh, dass die Hahn Gruppe unseren Betrieb weiterführt. Es war uns sehr wichtig, unser Autohaus an ein traditionelles Familienunternehmen zu übergeben", sagte Wilhelm Stahl. Hahn baut mit der Übernahme ihre starke Marktpräsenz in der Region weiter aus. "Der neue Betrieb in Ebersbach an der Fils ist eine sinnvolle Ergänzung unseres Marktgebietes entlang der BIO-Achse, wo die Hahn Gruppe bereits an sechs Standorten zwischen Esslingen und Göppingen vertreten ist", erklärte der geschäftsführende Gesellschafter Steffen Hahn.
Der Geschäftsbetrieb in Ebersbach wird den Angaben zufolge unter neuer Firmierung in den Hahn-Firmenverbund integriert, aber unverändert mit dem Vertrieb der Marke Volkswagen sowie als Servicepartner für Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi und Skoda weitergeführt. Alle rund 40 Mitarbeiter, darunter auch die beiden Söhne der ausgeschiedenen Gesellschafter, würden übernommen, hieß es. Im vergangenen Jahr verkaufte Stahl rund 300 Neuwagen und 450 Gebrauchtwagen.
Die Hahn Gruppe ist einer der größten VW-Partner in Deutschland. Zum Firmenverbund gehören Hahn Automobile sowie Hahn Sportwagen Göppingen, Filderstadt, Reutlingen und Schwäbisch Gmünd mit insgesamt 23 Betrieben und derzeit über 1.050 Mitarbeitern, davon rund 140 Auszubildenden. (se)