Das Autohausgeschäft ist derzeit auf ein Minimum geschrumpft, die Last der Bestandware ist gewaltig und die Beantragung von Hilfsprogrammen bindet Ressourcen. Das Management ist zugleich gefordert, Liquidität zu erhalten und Zukunftsperspektiven zu entwickeln. Aus diesem Grund hat die Unternehmensberatung GSR ein Unterstützungsangebot aufgelegt, das vom Autohandel ab sofort in Anspruch genommen werden kann und mit bis zu 4.000 Euro vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) unterstützt wird.
Die Consulting-Experten aus Augsburg versprechen den Kfz-Unternehmern praktische Hilfe, wenn es darum geht, den Liquiditätszufluss nicht abbrechen zu lassen. Dazu gehört etwa die Vorbereitung von Bankgesprächen zur Genehmigung von Zwischenkrediten. Zudem müssen die Vertriebs- und Serviceaktivitäten mit professioneller Begleitung wieder in Gang gebracht und Bestände abgebaut werden.
Neben dem Finanz-, Vertriebs- und Bestandmanagement steht GSR den Betrieben bei der Reorganisation der operativen Abläufe, den Maßnahmen gegen einen fortschreitenden Leadeinbruch sowie der Gestaltung der Kommunikation gegenüber den Mitarbeitern, Partnern und Kunden zu Seite. Zahlreiche Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistung würden GSR bereits vertrauen, so die Unternehmensberatung. Mehr unter: www.gsr-unternehmensberatung.de/Coronahilfe (AH)