Mobilitätslösung im Autohaus: "Unsere Kunden erwarten Flexibilität"
Die WWG Autowelt bietet nun die Möglichkeit, Autos über einen flexiblen Zeitraum bis maximal sechs Monaten zu mieten. Das hält die Kunden mobil und generiert zusätzliche Umsätze für das Autohaus.
Durch die fortschreitende Digitalisierung und Veränderung der individuellen Fortbewegung haben sich die Kundenansprüche und -bedürfnisse in den Autohäusern gewandelt. Der Wunsch nach flexiblerer Mobilität steigt und damit rücken händlerbasierte Lösungen immer mehr in den Fokus der Autohäuser. Diese umfassen nicht nur die Ersatzwagenbereitstellung im Werkstatt- oder Schadensfall, sondern nehmen auch die Vermietung an externe Kunden in den Blick.
Die WWG Autowelt GmbH & Co. KG mit Geschäftsführer Jürgen Eberle entwickelte und implementierte zusammen mit der effisma.group im August 2020 erfolgreich ein Mobilitätsprodukt als eigenen ertragreichen Geschäftsbereich. Unter dem Namen "WWG Automobility" ist es die erste eigene händlerbasierte und vom Hersteller unabhängige Mobilitätslösung des Unternehmens.
AH: Herr Eberle, seit mehr als einem Jahr gibt es die WWG Automobility bereits. Warum haben Sie sich dafür entschieden, das Mobilitätsgeschäft als eigenständigen Bereich Ihres Unternehmens zu etablieren?
J. Eberle: Seit Langem nutzen wir unseren großen Fahrzeugpool, um uns als Audi-Partner unseren Kunden darzustellen. Selbstverständlich werden dadurch auch Probefahrten und Fahrzeugverkäufe generiert. Doch das Kundenverhalten hat sich gewandelt: Heute sind bei vielen, vor allem jungen Menschen, Flexibilität und kurze Bindungen gefragt. Dem tragen wir mit der WWG Automobility Rechnung. Des Weiteren wollen wir uns als Autohaus mithilfe unseres neuen Mobilitätsprodukts breiter aufstellen, um unseren Kunden ein umfassendes Ökosystem aus eigenen Leistungen zu bieten - somit wollen wir bei unseren Bestandskunden einem Anbieterwechsel für spezifische Leistungen entgegenwirken sowie Neukunden durch unser vielfältiges Angebotsspektrum gewinnen. Die wichtigste Erkenntnis ist für uns, dass wir am Puls der Zeit agieren müssen. (...)
Mehr Infos finden Sie hier!