Der Münchner Auto-Abo-Spezialist Finn und der chinesische Autobauer Great Wall Motor (GWM) haben eine Vertriebskooperation bekannt gegeben. Die Partnerschaft umfasst den Ankauf von 1.000 Neufahrzeugen der Marken Wey und Ora, wie die Unternehmen am Montag mitteilten. Damit wolle man die steigende Nachfrage nach Auto-Abos auf der Finn-Plattform abdecken, hieß es.
Finn ist derzeit auf starkem Wachstumskurs, zuletzt erfolgte der Markteintritt in den USA (wirberichteten). 2021 legten die Transaktionen der Mobilitätsplattform in Deutschland nach Firmenangaben auf knapp 10.000 zu. Für dieses Jahr strebt das Start-up eine Steigerung auf 30.000 Abos an. Das Angebot umfasst derzeit knapp 20 unterschiedliche Marken und mehr als 80 Modelle.
"Momentan wird unser Wachstum vor allen Dingen dadurch begrenzt, dass wir unser Angebot aufgrund des Halbleitermangels in der Automobilindustrie nicht so erweitern können, wie wir uns das wünschen. Daher ist die Kooperation mit GWM ein wichtiger Erfolg", erklärte Nils Dobberstein, Vice President OEM Partnerships bei Finn.
Für die beiden chinesischen Newcomer-Marken ist die Zusammenarbeit "ein wichtiger Bestandteil des Vertriebsportfolios", wie Johnson Qiang, verantwortlich für das Flottengeschäft von Wey und Ora in Europa, betonte. "Das Auto-Abo-Modell von Finn erleichtert es uns, Kunden mit unseren Marken Wey und Ora kennenzulernen und zu überzeugen."
Wey Coffee 01
BildergalerieWie berichtet, will GWM in diesem Jahr auf dem deutschen Markt starten. Ende 2021 hat der Konzern bereits eine Europa-Zentrale in München eröffnet, sogar eine Fabrik ist für Europa geplant. Der Launch erfolgt mit dem Nobelableger Wey, der vor allem Luxus-SUV anbietet. Coffee 01 heißt das erste für Deutschland vorgesehene Modell, ein Plug-in-Hybrid mit 350 kW / 476 PS Systemleistung und bis zu 150 Kilometer rein elektrische Reichweite. Etwas später folgt der Coffee 02, ein SUV im Tiguan-Format.
Ausschließlich elektrisch angetrieben sind die Modelle von Ora, Deutschland-Debütant wird das kompakte E-Auto Cat 01. Dabei handelt es sich um einen 4,24 Meter kurzen Fünftürer mit freundlicher Lifestyle-Optik, der einen 126 kW / 171 PS starken Antrieb sowie eine 63-kWh-Batterie für gut 400 Kilometer Reichweite bietet.
Finn versteht sich als Plattform für klimaneutrale Auto-Abos und junge Gebrauchte mit Herstellergarantie. Der CO2-Footprint der Flotte wird in zertifizierten Klimaprojekten kompensiert. Aktuell konzentriert sich das 2019 gegründete Unternehmen auf dem Ausbau von Elektrofahrzeugen.