Werkstätten können die Kundenzufriedenheit mit Annehmlichkeiten für ihre Kunden steigern. Laut der J.D. Power-Studie "Germany Customer Service Index 2016 (CSI)" wartet mehr als ein Fünftel (22 Prozent) der Kunden direkt beim Händler, während sie Serviceleistungen an ihrem Fahrzeug durchführen lassen. Kostenlose Snacks und Getränke sind die Annehmlichkeiten, die am häufigsten angeboten und von den Kunden genutzt werden. Immerhin 47 Prozent der Vertragshändler stellen Zeitungen und aktuelle Magazine in den Wartebereichen zur Verfügung.
Allerdings bieten nur 18 Prozent einen Internetanschluss und elf Prozent Arbeitsplätze an, um eigene Laptops anzuschließen oder Mobiltelefone zu laden. Kunden erwarten dies jedoch auch bei ihrer Werkstatt. Laut Studie steigen die Gesamtzufriedenheit sowie die Bewertung der Serviceeinrichtung erheblich, wenn ein Internetzugang und Arbeitsplätze zur Verfügung stehen. Dies könne den Unterschied zwischen einem durchschnittlichen und einem herausragenden Serviceerlebnis machen, hieß es. (se)