-- Anzeige --

Kundenzufriedenheit: "Auf Kunden-Belange besser eingehen"

26.09.2016 06:00 Uhr
Kundenzufriedenheit: "Auf Kunden-Belange besser eingehen"

Penetrantes Nachtelefonieren in Sachen Zufriedenheit nervt viele Autohaus-Kunden. Wie Customer Relationship Management besser geht, zeigt die BMW Freese Gruppe mit einem eigenen CRM-Tool.

-- Anzeige --

Die Märkte sind gesättigt und der Preis bestimmt nicht mehr ausschließlich den Kampf um die Gunst des Kunden. Automobilhändler müssen gleichermaßen ihren Stammkunden wie auch Neukunden einen zufriedenstellenden Service anbieten, um sich in der Wettbewerberflut abzuheben und sich dem Preisdruck zu widersetzen. Dabei nimmt die Messung der Kundenzufriedenheit einen zentralen Stellenwert ein. Mit mittlerer Grundgeschwindigkeit hat die deutsche Automobilhandelslandschaft reagiert, führte Qualitätsstandards ein, verpasste den Autohäusern ein neues Aussehen gemäß "Corporate Identity"-Richtlinien und rief danach die Kunden an, um zu eruieren, ob alles "zur vollsten Zufriedenheit" erledigt wurde.

So weit, so gut, doch das zeitintensive Nachtelefonieren von teuren, teils unprofessionellen Call-Centern stellte sich oft als lästig heraus und brachte so manchen Kunden langsam aber sicher "auf die…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.