Aufgepasst, die Zeit läuft: Noch bis zum 30. Juni können Autohaus-Gruppen und einzelne Kfz-Betriebe am markenunabhängigen TÜV Rheinland Award 2015 teilnehmen. Kostenlos, versteht sich. Wie es in den jeweiligen Unternehmen aktuell um die Kundenzufriedenheit bestellt ist, klärt einerseits eine dreiteilige Analyse der Kundenbegegnungsqualität. Mithilfe von Mystery Shopping per Mail, Telefon und vor Ort gehen die Award-Macher diesem Thema gezielt auf den Grund. Andererseits runden die vom TÜV Rheinland durchgeführten Werkstatttests die Analyse ab.
Offenbar weckt der Award auch bei reinen Servicebetrieben, die das Thema Kundenzufriedenheit auf dem Schirm haben, Begehrlichkeiten. Man habe verstärkt Nachfragen aus dem Markt von markenunabhängigen Autohäusern und eben reinen Servicebetrieben bekommen, sagte Jost Schaper, Leiter Werkstatt-Qualität. "Da wir der Meinung sind, dass auch und gerade in diesen Betrieben die Kundenzufriedenheit das höchste Gut ist, wollen wir diese nicht ausschließen." Deshalb entschied man sich für ein angepasstes Testdesign des Mystery Shoppings, beispielsweise lösten hier Fragen nach der Zubehörpräsentation die Fragen zur Neufahrzeugausstellungsfläche ab. Schaper: "Hierdurch wird sichergestellt, dass eine faire Bewertung der beiden unterschiedlichen Bewerbergruppen vorgenommen wird und letztlich gemeinsame Gewinner gekürt werden können."
Eigener Wettbewerb für Mitarbeiter
Beim zweiten Novum steht der Faktor Mensch im Vordergrund. Damit die Teilnehmer einen noch höheren Nutzen aus dem bisher bekannten Wettbewerb ziehen können, hat der Veranstalter die sechste Award-Auflage um so genannte motivationale Aspekte ergänzt. Die Rede ist vom "Teamwettbewerb Kundenorientierung", der Mitte Mai startet, bis Mitte August läuft und unabhängig vom Ergebnis des Betriebs ist. Die Mitarbeiter der teilnehmenden Autohäuser werden mit dem neuen Format direkt angesprochen, sie müssen in zwei Stufen Fragen zu Sales und Aftersales beantworten. "Die Methode dieses Wettbewerbs soll zudem bei ihnen zusätzliche Motivation sowie Sensibilisierung für die kundenzufriedenheitsrelevanten Themen bringen", erklärte Schaper.
Nicht nur die feierlich überreichte Urkunde macht sich später dann im Autohaus gut, auch der Teamgedanke kann sich dank dieser Initiative weiterentwickeln. Der neue Wettbewerb bringe, so die Veranstalter, die kundenverantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den unterschiedlichen Abteilungen, also dem Verkauf, dem Service oder der Werkstatt, zusammen und schaffe ein Gemeinschaftsgefühl für Kundenbegeisterung im Autohaus.
Wer das beste Team im Betrieb hat, steht spätestens am 18. September fest, wenn es heißt: "And the winner is ...". Mitgemacht? Nein? Dann wird es Zeit: www.awardkundenzufriedenheit.de. (pn)