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Toyota steckt sich ehrgeiziges Absatzziel

11.09.2007 09:30 Uhr
Laut Toyota Europa-Chef Tadashi Arashima verkauft sich vor allem der Auris gut.

Rege Nachfrage in Osteuropa soll 2008 zu Absatzsteigerung um fünf Prozent beitragen

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Der japanische Autobauer Toyota will seinen Absatz in Europa ungeachtet der Flaute auf dem wichtigen deutschen Markt auch im kommenden Jahr weiter steigern. In diesem Jahr rechne Toyota in Europa mit rund 1,22 Mio. verkauften Fahrzeugen, sagte Europa-Chef Tadashi Arashima am Montagabend in Frankfurt. 2008 soll der Absatz dann nochmals um rund fünf Prozent steigen. Dafür soll vor allem die rege Nachfrage in Osteuropa sorgen. In den ersten acht Monaten war der Absatz von Toyota und der Luxusmarke Lexus im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent auf 850.000 Einheiten gestiegen. Gut laufe vor allem der neue Auris, der Nachfolger des Erfolgsmodells Corolla, sagte Arashima. Hiervon werde Toyota 2007 europaweit voraussichtlich 159.000 Fahrzeuge verkaufen, 6.000 mehr als bisher geplant. Die Absatzprognose für Deutschland hatte Toyota angesichts der Nachfragedelle vor kurzem zurückgeschraubt. (dpa)

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