Toyota Deutschland zeigt sich zufrieden mit dem Start ins Jahr. Das erste Quartal beendete der Importeur nach eigenen Angaben mit 25.600 verkauften Fahrzeugen, was einem Plus von 1,7 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr entspreche. Im März lag das Plus bei 13,2 Prozent, der Marktanteil in den ersten drei Monaten bei 3,3 Prozent. Für das zweite Quartal hat sich Toyota Deutschland und seine Handelsorganisation ein Verkaufsziel von 29.000 Einheiten gesetzt. Vertriebs-Chef Reinhart Bäcker: "Der neue Avensis, der seit wenigen Tagen in den Schauräumen steht, wird für uns dabei die größte Rolle spielen." Trotz der angespannten Gesamtsituation hält die japanische Marke an ihrem Jahresziel von 107.000 Verkäufen fest. In Europa verkaufte Toyota im ersten Quartal rund 212.000 Einheiten (plus vier Prozent). Der Marktanteil lag bei 4,6 Prozent. Italien war den Angaben zufolge erneut der stärkste Markt mit 37.000 Verkäufen, gefolgt von Großbritannien (36.000) und Deutschland. (pg)
Toyota: März rettet Quartalsplus
Importeur will in den kommenden drei Monaten 29.000 Einheiten absetzen