Die Toyota Kreditbank (TKG) will die Position ihrer Partnerhändler auf dem umkämpften Finanzierungsmarkt stärken. Dazu hat die Captive ein "White Label" entwickelt, das den markenübergreifenden Vertrieb unterstützen soll. Mit dem Konzept könnten die Betriebe künftig Finanzierungs- und Leasingprodukte für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge unter eigenem Logo anbieten, teilte das Unternehmen in Köln mit.
"Wir sehen uns als Partner des Handels und wollen mit praxisgerechten Lösungen wie dem White Label seine Wettbewerbsfähigkeit untermauern", sagte TKG-Geschäftsführer Axel Nordieker. Das neue Finanzierungskonzept lasse sich für alle Marken einsetzen. "Dadurch können sich unsere Händler als Ansprechpartner rund um alle Mobilitätswünsche der Kunden positionieren."
Als weiteren Pluspunkt sieht Nordieker den einheitlichen Auftritt der Autohäuser nach außen. Die Vertragsabwicklung durch die TKG erfolgt – für den Endkunden unmerklich – im Hintergrund. Alle Finanzierungsunterlagen tragen das händlereigene Logo und auch die Kundenanschreiben der Herstellerbank werden im Namen des Händlers versendet. Sollte ein Kunde bei der Toyota-Hotline anrufen, so wird er im Namen seines Autohauses begrüßt. Ebenso wurde der Kalkulator für den Handel und alle Werbemittel angepasst.
Das White Label-Konzept befindet sich bereits im Roll-out. Zu den ersten Händlern gehören die Wellergruppe und die Platzer Autowelt. Letztere bietet seit Ende April kundenindividuelle Finanzierungen und Leasingprodukte unter der Eigenmarke "Platzer Finanz" an, wie Geschäftsführer Xaver Platzer sagte. "Unser oberstes Ziel ist eine hohe Kundenzufriedenheit und eine hohe Kundenbindung." (AH)