Die BOB Automotive Group expandiert im östlichen Ruhrgebiet. Zum 1. April 2020 übernimmt die Tochtergesellschaft TCB Automobile einen Toyota-Standort in Kamen. Dieser gehörte bislang zum Autohaus Muermann. "Mit diesem Schritt setzen wir konsequent den eingeschlagenen Wachstumskurs unserer Unternehmensfamilie fort", sagte TCB-Geschäftsführer Oliver Dietz am Dienstag laut einer Mitteilung. Bereits Mitte 2019 und im Februar dieses Jahres hatte die BOB Gruppe Handesbetriebe in Bochum und Witten (Mazda) sowie in Düsseldorf (Renault/Dacia) in seinen Verbund integriert (wir berichteten).
Nach Angaben des Autohausmanagers hat sich TCB bereits seit einiger Zeit in enger Abstimmung mit Toyota nach einer Möglichkeit umgesehen, "unser Marktverantwortungsgebiet zu erweitern und damit unsere strategische Position zu festigen". Das 2006 gebaute Autohaus in Kamen sei dafür die "perfekte Option". Gelegen inmitten eines gut entwickelten Industriegebiets und nahe der A1 biete der Betrieb "attraktives Potenzial", so Dietz weiter.
Der künftige Eigentümer will an dem Standort jeweils rund 250 Neu- und Gebrauchtwagen pro Jahr vermarkten. Die Verkaufsziele sollen mit dem bestehenden Team in Angriff genommen werden. Dietz: "Wir haben sämtlichen bislang vor Ort beschäftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Angebot unterbreitet, sie zu übernehmen. Somit können wir künftig vermutlich 17 neue Kolleginnen und Kollegen in der BOB-Familie willkommen heißen."
Große Tradition
Das Autohaus Muermann war 1949 als "Autobetriebe Werner Muermann" gegründet worden. Die Ursprünge des Familienbetriebs lagen zunächst im Speditions- und Werkstattgeschäft. 1982 unterschrieb Manfred Muermann den Händlervertrag mit Toyota und legte damit den Grundstein der Autohaus Muermann GmbH. Seine Kinder Eva und Matthias stiegen 2005 ins Unternehmen ein. Künftig betreibt man noch Autohäuser in Unna (Toyota) und Soest (Toyota, Kia).
Die Essener BOB Automotive Group wird von Daniel und Mark Boden sowie Peter Jänsch geführt. Zu der Holding gehören als 100-prozentige Töchter die Auto Witzel GmbH, die Autohaus Boden GmbH, die TCB Automobile GmbH und die Autohaus Eylert GmbH. Das Sortiment umfasst neben Toyota auch die Marken Renault, Dacia, Hyundai, Mazda, Alfa Romeo, Fiat, Jeep, Jaguar und Land Rover. Der Jahresabsatz beläuft sich auf rund 13.000 Fahrzeuge. (rp)