Toyota Deutschland hat im abgelaufenen Geschäftsjahr (31. März) Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert. Nachdem der Importeur dies bereits gestern angekündigt hatte, wurden heute Details mitgeteilt. Demnach kletterte der Umsatz aus dem Fahrzeug- und Ersatzteilgeschäft mit 2,16 Mrd. Euro auf eine neue Bestmarke für das Unternehmen (plus 11,5 Prozent). Der Gewinn vor Steuern wuchs um 63 Prozent auf 11,6 Mio. Euro. "Wir gehen davon aus, dass wir in Umsatz und Gewinn auch im neuen Geschäftsjahr einen Zuwachs verzeichnen werden", sagte der Vize-Präsident von Toyota Deutschland, Markus Schrick. Im deutschen Neuwagenmarkt setzte die japanische Marke zwischen dem 1. April 2004 und dem 31. März 2005 nach eigenen Angaben insgesamt 118.033 Pkw ab (plus 9,2 Prozent). Der Marktanteil legte von 3,7 auf vier Prozent zu. Für das Kalenderjahr 2005 plant der Importeur mit einem Volumen von 130.000 Einheiten und einem Marktanteil in vergleichbarer Höhe. (pg)
Toyota Deutschland will weiter wachsen
Im laufenden Geschäftsjahr plant der Importeur 130.000 Neuzulassungen