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Toyota Deutschland: Wachstum in allen Bereichen

13.04.2007 19:08 Uhr
Toyota Deutschland Vize-Präsident Markus Schrick sieht den Importeur für die Zukunft gut gerüstet.

Umsatz und Zulassungen deutlich gesteigert / Einmaleffekt drückt Vorsteuer-Ergebnis

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Toyota ist in Deutschland nicht zu bremsen. Wie der Importeur am Freitag in Köln mitteilte, konnten Umsatz und Zulassungen im Geschäftsjahr 2006/07 deutlich gesteigert werden. Per 31. März lag der Umsatzerlös aus Fahrzeugen und Ersatzteilen mit 2,58 Mrd. Euro um 12,6 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. Das Ergebnis vor Steuern verfehlte mit 20,8 Mio. Euro zwar den Vergleichswert (24,4 Mio. Euro). Damals hatte das Ergebnis jedoch eine einmalige Rückstellungsauflösung in Höhe von 7,9 Mio. Euro für die Altfahrzeugrücknahme enthalten. Bereinigt um diesen Sondereffekt legte das operative Geschäft um 26,1 Prozent zu. Das Kraftfahrt-Bundesamt registrierte den Angaben zufolge im abgelaufenen Geschäftsjahr 148.639 Pkw-Neuanmeldungen der Marken Toyota und Lexus (plus 11,8 Prozent). Der Marktanteil für diesen Zeitraum betrug 4,4 Prozent. 5.066 Einheiten entfielen dabei auf Lexus – das sind 20,7 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Besonders beliebt bei deutschen Kunden waren der Yaris mit 32.200 Zulassungen sowie der Corolla (22.980) und RAV 4 (21.330). Vor dem Hintergrund der aktuellen Klimadiskussion sieht Toyota Deutschland Vize-Präsident Markus Schrick das Unternehmen für die Zukunft mit der D-CAT-Dieseltechnologie und der Hybrid-Palette gut aufgestellt: "Die CO2-Debatte hat uns nicht unerwartet getroffen, weil wir langfristig denken und handeln", so Schrick. In diesem Jahr soll das neue Kompaktmodell Auris für weiteres Wachstum sorgen. Zudem wurden der Avensis und das Allrad-Angebot überarbeitet. Bei Lexus ruhen die Hoffnungen auf der neuen Oberklasselimousine LS 460. Händler tätigen Millionen-Investition Nach den Worten von Schrick ist die "permanente Weiterentwicklung unserer Händlerbetriebe ein weiterer Pfeiler unserer Wachstumsstrategie". Im laufenden Kalenderjahr würden die Toyota- und Lexus-Händler 100 Mio. Euro in neue Gebäude und Betriebe investieren. Dies sei eine wichtige Voraussetzung, um die geplanten 153.000 Zulassungen in Deutschland zu erreichen. Im Jahr 2010 sollen dann 200.000 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert werden. (rp)

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