Die Auktion & Markt AG, Betreiber des B2B-Online-Auktionsportals Autobid.de, hat für Innovationsleistungen auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in Augsburg das Top 100 Siegel erhalten. Bereits seit Februar war bekannt, dass der Branchendienstleister diesen Preis entgegennehmen darf. Die eigentliche Ehrung erfolgte jüngst mit der persönlichen Überreichung der Top 100-Trophäe an CEO Günter Kaufmann – aus der Hand des Wissenschaftsjournalisten und Award-Mentors Ranga Yogeshwar.
"Dass wir diesen begehrten Preis bereits zum dritten Mal erhalten, und somit quasi das Tripel geschafft haben, zeigt, wie wichtig uns eine auf Dauer ausgelegte, vorausschauende Unternehmenskultur ist", sagte Kaufmann. "Wir sehen es als besonders wertvoll an, diese Bestätigung durch eine renommierte, unabhängige Institution verliehen zu bekommen. Und ganz wichtig in diesem Zusammenhang: Ohne überdurchschnittlich engagierte und innovationsfreudige Mitarbeiter, über die wir glücklicherweise verfügen, ist so ein Erfolg natürlich nicht möglich".
Bei Top 100 geht es im Wesentlichen um die Frage, welchen Stellenwert das Innovationsziel in einem Unternehmen einnimmt. Die Fähigkeit, kreativ und neu zu denken und dies erfolgreich am Markt durchzusetzen, wird anhand von mehr als 100 Prüfkriterien analysiert und von einer Jury, mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik, bewertet. Um gleiche Chancen für alle Bewerber zu gewährleisten, wird das Siegel in drei Größenklassen vergeben: bis 50 Mitarbeiter, 51 bis 200 Mitarbeiter und mehr als 200 Mitarbeiter – die Kategorie in der die Auktion & Markt AG angetreten ist.
Obwohl sich wegen des Aufwands der Bewerbung nur Unternehmen anmelden, die sich Erfolgschancen ausrechnen, gehen laut Compamedia, dem Ausrichter des Vergleichs, jedes Jahr durchschnittlich 30 bis 40 Prozent von ihnen leer aus. Das unterstreiche den Erfolg der Auktion & Markt AG, die nach 2009 und 2019 nun auch 2023 wieder zu den Top 100 Innovatoren zähle, so Kaufmann.