Bei TOP 100 geht es um die Frage, welchen Stellenwert das Innovationsziel im Unternehmen einnimmt. Dominieren Routinen und Gewohnheiten oder aber ist man in der Lage, Bestehendes zu hinterfragen. Die Fähigkeit, kreativ und neu zu denken und dies erfolgreich am Markt durchzusetzen wird anhand von mehr als 100 Prüfkriterien analysiert. Auch interessant: TOP 100 ist der einzige Innovationswettbewerb, der auf einem unabhängigen, wissenschaftlich fundierten Verfahren beruht.
"Wir freuen uns sehr auf die offizielle Preisverleihung, die am 23. Juni im Rahmen des Deutschen Mittelstands Summit in Augsburg erfolgen wird," so Günter Kaufmann, Vorstandsvorsitzender der AG. "Auch sehen wir es als besonders wertvoll an, diese Bestätigung durch eine unabhängige Institution verliehen zu bekommen".
Gleiche Chancen für alle Bewerber
Damit alle Bewerber die gleichen Chancen haben, wird das TOP 100 Siegel laut den Organisatoren in drei Größenklassen vergeben: bis 50 Mitarbeiter, 51 bis 200 und mehr als 200 Mitarbeiter – die Kategorie in der Auktion & Markt angetreten ist. Von insgesamt 550 teilnehmenden Mittelständlern waren 100 je Kategorie erfolgreich.
Um beim Thema Innovation die Nase vorn zu haben, muss man auf viele überdurchschnittlich engagierte MitarbeiterInnen zählen können. "Nur wer hellwach ist und offen für neue Ideen, diese einbringt bzw. einfordert und letztlich auch umsetzt, kann für solche positiven Ergebnisse sorgen", stellt Kaufmann fest. "Dessen sind wir uns durchaus bewusst und wir sind stolz, auf so eine motivierte Belegschaft bauen zu können".