Grafik, Aufbau, Aktualität und Interaktivität der Site sind top. Die verdiente Folge: Platz eins für http://www.seat-hannover.de bei der Homepage-Trophy 2003/2004 und damit ein Geldpreis in Höhe von 3.000 Euro.
In ihrer Beurteilung der Hackerott-Homepage war sich die Jury einig: "Pfiffige Ideen", nahm etwa AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel wahr; "Eine vollständige Seite mit guten Navigations-Qualitäten", bemerkte Internet-Experte Professor Uwe Kamenz vom Prof-Net-Institut, Dortmund; "Kaum Fragen offen" ließ die Webseite für Autoscout24-Geschäftsführer Markus Hinz. Urteile, denen sich auch die beiden weiteren Mitglieder des Preisgerichts, Autoscout24-Vertriebsleiter Manfred Seidel und Peter Gaide, Redaktionsleiter von AUTOHAUS Online, vorbehaltlos anschließen konnten. Einstimmiges Votum: Rang eins.
Pointiert und übersichtlich
Aber auch die weiteren Preisträger können sich sehen lassen. Für Platz zwei und einen Gewinn von 1.500 Euro empfahl sich die Seite des EU-Händlers Jütten & Koolen, Heinsberg (http://www.juetten-koolen.de). Beispielhaft umgesetzt ist hier die Verkaufsorientierung. Pointiert, übersichtlich und mit guten Funktionalitäten setzt der Händler sein Fahrzeugangebot und seine Dienstleistungen wie etwa Finanzierung, Liefer- oder Hotelservice in Szene. Jeder Händler, egal ob markengebunden und frei kann sich hier eine Scheibe abschneiden, befand die Jury.
Apropos die Jury und ihr Vorgehen: Auf Basis der kürzlich veröffentlichten Top20 der Homepage-Trophy hatte das Komitee Anfang Dezember 2003 eine Reihe von Seiten unter die Lupe genommen. Wie schon in der Vorauswahl aus den insgesamt 100 Bewerbungen, wurde den virtuellen "Tochterbetrieben" der Autohäuser auf den Zahn gefühlt.
CI und Ideen
Platz drei ging an die Gottfried-Schulz-Gruppe (http://www.gottfried-schulz.de). Der VW-Mega-Händler aus dem Ruhrgebiet bleibt zwar der CI seines Konzerns treu, schafft es aber trotzdem, dem Auftritt im Netz seinen Stempel aufzudrücken. Zum einen werden die über dreißig Betriebe überschaubar und informativ eingebunden. Zum anderen macht sich die Site um gute Funktionen – etwa Rückruf-Button, Newsletter, EU-Importe – verdient. 1.000 Euro für die Webseiten-Kasse!
500 Euro für den Sonderpreis heimste in diesem Jahr das Volvo-Autohaus Podlech, Hattingen, ein (http://www.podlech.de). Der ideenreiche Händler geht einen anderen Weg als die meisten Autohäuser, und das gefiel der Jury ausnehmend gut. Das Volvo-Haus präsentiert sich im Netz als Portal mit einer außergewöhnlichen Menüführung und reichhaltigem Angebot an Inhalten (News, Umfrage, Veranstaltungen etc.) und wird dadurch beim Kunden als eigenständiger Händler mit viel Individualität wahrgenommen. Für diesen wie für alle anderen Preisträger, denen AUTOHAUS und AutoScout24 herzlich gratulieren, gilt: Zur Nachahmung empfohlen. (pg)
Einen ausführlichen Beitrag lesen Sie in AUTOHAUS 1/2.
Die Jury bei der Arbeit (v.l.n.r.): Ralph M. Meunzel, Markus Hinz, Manfred Seidel, Uwe Kamenz und Peter Gaide
Thema: Homepage-Trophy 2003/2004 – Die Gewinner
Seat-Hannover.de überzeugte die Jury / Platz zwei und drei für Jütten & Koolen und die Schulz-Gruppe