AUTOHAUS pulsSchlag: Teile und herrsche
Das Teilegeschäft ist das Rückgrat im Service. Im Rahmen des AUTOHAUS Panels wurden im April 1.400 Händler rund ums Teile- und Lagermanagement befragt. Ergebnis: Es gibt noch so manches Optimierungsschräubchen.
Auch wenn der Automarkt sich in diesem Jahr wieder nach oben entwickelt, sollten der Bereich Aftersales und damit die Werkstatt und der Lagerbereich weiter im Fokus stehen. Denn ohne die Erträge aus dem Service- und Teilegeschäft würde die gesamte Branche, also nicht nur der Handel, sondern auch die Hersteller und Importeure, "alt aussehen".
Wenn das Geld in der Nachkaufphase verdient wird und die Margen weiterhin stimmen, sollte diese Kuh nicht nur gemolken, sondern ab und an auch auf die saftige Weide geführt werden. Die Performance des Teilebereichs ist sicher von Marke zu Marke unterschiedlich. Im Durchschnitt zeigten sich die im April 2016 im AUTOHAUS Panel befragten Händler nicht restlos begeistert von der Unterstützung durch die OEM. So sind nur zehn Prozent "sehr zufrieden" mit der Betreuung durch den Teile-Außendienst des Herstellers, 59 Prozent der befragten Händler sind damit…
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