Sternauto baut sein Geschäft mit der China-Hersteller BYD zügig aus. Anfang Juli eröffnet die Handelsgruppe mit einem "Welcome Weekend" einen neuen Markenbetrieb in der Arthur-Scheunert-Allee 3 in Bergholz-Rehbrücke, südlich von Potsdam, wie das Unternehmen mitteilte. Es ist der zweite BYD-Standort der Gruppe, nach der im Februar eröffneten Filiale in Berlin-Spandau.
Das Motto der Veranstaltung ist mit "Autos, Fußball und mehr" passend zur aktuellen Uefa Euro 2024 gewählt. Neben den Elektromodellen Tang, Atto3, Dolphin und Seal gibt es ein unterhaltsames Rahmenprogramm mit Fußballaktivitäten und einem Auftritt des EM-Maskottchen "Albärt". Bekanntlich ist BYD offizieller E-Mobilitäts-Partner der Fußballeuropameisterschaft.
- Handelsgruppe: Sternauto mit neuem Auftritt
- BYD-Netz auf Wachstumskurs: China-Marke wird in Deutschland präsenter
- BYD: "Deutschland ist ein extrem wichtiger Markt für uns"
Sternauto zählt zu den größten Autohändlern Deutschlands. Das Unternehmen betreibt 25 Standorte in sechs Bundesländern anbietet. Im Raum Berlin, Potsdam, Dresden, Leipzig, Magdeburg, Erfurt, Rostock und Schwerin werden die Marken Mercedes-Benz, Smart, BYD, Ineos, Fuso, Hymer, Tremonia und Silence angeboten. Die Zahl der Mitarbeitenden liegt bei mehr als 1.600.
In Deutschland gehört Sternauto zu bislang sieben Händlergruppen, die mit BYD kooperieren. Die weiteren sind Glinicke, Reisacher, Riess, Senger, SPT Avior und Hedin Automotive. In den ersten fünf Monaten 2024 zählte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 777 BYD-Neuzulassungen. Im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht dies einer Steigerung um rund 370 Prozent.