Die meisten Autohändler messen dem Online-Verkauf noch wenig Bedeutung zu. Laut einer Studie des Leasinganbieters Leasetrend unter bundesweit 200 Autohändlern investieren die Betriebe eher in Mitarbeitertrainings, bauen Gebrauchtwagengeschäft und Serviceleistungen weiter aus und setzen auf Werbung, um das Geschäft anzukurbeln.
Laut Umfrage glauben die Unternehmer, dass der Vertragshandel auch 2020 noch der wichtigste Vertriebskanal sein wird – vor dem Online-Vertrieb und dem Multikanalvertrieb. Der Online-Vertrieb landete bei der Frage nach den „Mitteln zum Erfolg“ lediglich auf Platz vier: Während 42 Prozent der Händler „ganz sicher“ auf den Online-Kanal setzen und 29 Prozent zumindest darüber nachdenken, sind fast 30 Prozent noch nicht davon überzeugt. Gleiches gilt laut Studie für die sozialen Netzwerke, die auf einem der letzten Plätze gelandet sind: Nur ein knappes Fünftel will diesen Kanal erschließen.
Nach den Mitarbeitertrainings auf Rang eins wählten die Händler Online-Werbung und den Ausbau des GW- und Servicegeschäfts auf den zweiten Platz der wichtigsten Erfolgsfaktoren, gefolgt von der klassischen Werbung, die den dritten Platz belegt. Obwohl das Telefon jahrelang zu den wichtigsten Mitteln zur Kundengewinnung und -bindung zählte, wollen zwei Drittel der Händler keine telefonischen Marketingmaßnahmen zur Verkaufsförderung mehr durchführen.
Als wichtige Faktoren für die Kundenbindung sehen 95 Prozent der befragten Autohändler ihre Mitarbeiter und Serviceleistungen sowie Probefahrten, Werkstattanbindung mit dem dazugehörigen Ersatzteilgeschäft und Kundenmanagement. Auch der Kostenfokus spielt eine immer größere Rolle: 94 Prozent der befragten Händler haben die strategische Notwendigkeit eines effizienten Einkaufs- und Kostenmanagements erkannt und es als sehr wichtig bzw. wichtig eingestuft.
Für 92 Prozent der Händler ist zudem ein attraktives Gebrauchtwagenangebot erfolgsentscheidend. Vertriebsrelevante Faktoren wie Zusatzangebote, die Lage oder der Marktanteil des Autohauses schätzen die Händler als wichtiger ein als einen hohen Firmenkundenanteil. (se)