-- Anzeige --

Stopp der E-Auto-Prämie: ZDK aktiviert Händler

18.12.2023 17:43 Uhr | Lesezeit: 2 min
Elektromobilitätsberatung im Autohandel
Der ZDK macht sich für eine Kulanzregelung bei der E-Auto-Prämie stark.
© Foto: rh2010 / stock.adobe.com

Dass die E-Auto-Prämie irgendwann ausläuft, war klar. Wie plötzlich sie nun weg ist, empört die Autobranche jedoch. Der ZDK hat nun ein Musterschreiben aufgesetzt, dass die Kfz-Betriebe an die Bundestagsabgeordneten ihrer Wahlkreise schicken sollen.

-- Anzeige --

Nach dem abrupten Stopp des Umweltbonus will der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) die 36.500 Autohändler und Kfz-Betriebe mobilisieren. "Über die Landes- und Fabrikatsverbände haben wir ihnen heute ein Musterschreiben bereitgestellt, das sie an die Bundestagsabgeordneten und insbesondere diejenigen der Ampel-Parteien ihrer Wahlkreise schicken sollen", sagte ZDK-Präsident Arne Joswig am Montag.

In dem Brief wird unter anderem darauf hingewiesen, dass Verlässlichkeit und Berechenbarkeit bei einer solch weitreichenden Entscheidung wie dem Kauf eines E-Fahrzeugs, der für die Kundinnen und Kunden eine große Investition darstelle, unverzichtbar sei. Deswegen werden die Abgeordneten gebeten, sich für eine Kulanzregelung bis mindestens zum Jahresende 2023 oder sogar bis Ende Januar 2024 einzusetzen.

Mehr zum Thema:

"Einige Bundestagsabgeordnete haben sich ja schon in unserem Sinne geäußert", betonte Joswig. Der Bundestag als Gesetzgeber habe die Möglichkeit, die Regierungsentscheidung zum abrupten Stopp des Umweltbonus noch einmal in Frage zu stellen und die Bereitstellung von Finanzmitteln für eine Kulanzregelung zu beschließen. Diese Chance gelte es zu nutzen. Bis zum Abend hatten nach Angaben des ZDK bereits über 200 Händler ihre Briefe abgeschickt. 

Erst am Samstag hatte das Bundeswirtschaftsministerium mitgeteilt, dass nur noch am folgenden Sonntag Anträge für den Umweltbonus gestellt werden könnten. Das abrupte Aus wurde in Ministeriumskreisen damit begründet, dass das Geld im Haushalt knapp geworden sei (wir berichteten).

Das ZDK-Musterschreiben ist unten als Word-Datei abrufbar.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kfz-Gewerbe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.