Opel: "Stillstand ist keine Option"
Opel wurde stark von Corona getroffen. Was das für Marke und Händler bedeutet, welche Erwartungen der Hersteller in die Zukunft hat und wie es modelltechnisch weitergeht, erklärt CEO Michael Lohscheller.
AH: Herr Lohscheller, Opel hat im ersten Halbjahr wieder Gewinn gemacht. Was erwarten Sie für das Gesamtjahr?
M. Lohscheller: Als Teil eines börsennotierten Unternehmens kann ich keine Prognose für das Gesamtjahr abgeben. Lassen Sie mich aber das erste Halbjahr einordnen. Auch der Opel-Absatz wurde sehr stark von Corona getroffen: Es gab Monate, in denen manche Märkte bei minus 90 Prozent lagen. Wir konnten teilweise weder produzieren noch verkaufen. Selbst die Zulassung von Fahrzeugen war zeitweise nicht möglich. Umso erfreulicher ist, dass wir in einer solchen Krise eine Marge von zwei Prozent und einen operativen Gewinn von 111 Millionen Euro Gewinn erwirtschaften konnten.
AH: Während der Wettbewerb teils mit Milliardenverlusten zu kämpfen hatte ...
M. Lohscheller: Für uns ist es wichtig, dass wir in dieser schweren Zeit in den schwarzen Zahlen geblieben sind. Das hat auch intern…
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