Durch die Übernahme der Firma Mack mit den Standorten Senden und Illertissen zum 1. Juli 2022 erweitert sich einer der großen Servicepartner Deutschlands neben den bereits bekannten Standorten in Feldkirchen, Fürstenfeldbruck, Gilching und Herrsching am Ammersee auf sechs Betriebe in Süddeutschland.
"Wir freuen uns, die Mercedes-Benz Betriebe in Senden und Illertissen mit allen dort beschäftigten Mitarbeitern weiterführen zu können und danken der Familie Mack, der Mercedes-Benz AG und der Daimler Truck AG für Ihr Vertrauen", sagte Graf von Wengersky, Geschäftsführer der Sternpark Gruppe.
Bereits im April 2022 übernahm Sternpark erstmals einen MAN-Servicebetrieb. Der Betrieb gehörte der Spedition Wöstemeier in Lippstadt, NRW. Mit der Übernahme erweitert sich das Dienstleistungsangebot der Gruppe um die Marke MAN.
Sternpark wie Mack ein Familienunternehmen
Die Firma Mack wurde ähnlich wie das Autohaus Sternpark in den 30er Jahren gegründet und stets als Familienunternehmen geführt. Die Betriebe in Senden und Illertissen bieten neben dem Mercedes-Benz-Service auch den Verkauf von Jahres- und Gebrauchtfahrzeugen an.
Im Zuge der Überlegungen zur Nachfolge hatten sich die drei Kinder der Familie Mack schon im Jahr 2017 entschieden, eigene berufliche Wege zu gehen. Um die Arbeitsplätze zu sichern und den Fortbestand der Betriebe zu ermöglichen, entschied sich Bernd Mack in 2021 Kontakte zu Sternpark aufzunehmen. Diese Verhandlungen zur Fortführung der Betriebe wurden im Frühjahr 2022 erfolgreich abgeschlossen.
Neben dem Werkstattservice für die Marken Mercedes-Benz, smart, Alltrucks, FUSO, EvoBus, Unimog und MAN führt Sternpark eine Spezialwerkstatt für Rahmen- und Richtarbeiten an Nutzfahrzeugen aller Fabrikate. In Senden gewinnt die Sternpark Gruppe mit dem Standort für schwere Nutzfahrzeuge auch eine Nutzfahrzeugwaschanlage hinzu.