Internet-Vergleichsangebote: Stärken des stationären Handels ausspielen
Immer freundlich bleiben - über den richtigen Umgang mit preisaggressiven Internet-Angeboten im Verkaufsgespräch im Autohaus. Ein Gastbeitrag von Prof. Dr. Steffen Herm.
Oft passiert es heute im stationären Automobilhandel, dass ein Kunde, der sich für einen Neuwagen interessiert, im Verkaufsgespräch ein Vergleichsangebot eines Vermittlungsportals vorlegt. Internet-Neuwagenportale wiemeinauto.de oderautohaus24.de haben inzwischen große Netzwerke an kooperierenden Händlern aufgebaut, die auf frei konfigurierte Wunschfahrzeuge sehr gute bzw. höchstmögliche Rabatte geben. Weil Händler ihre Absatzziele erreichen wollen, u. a. um entsprechende Rabatte von den Herstellern zu bekommen, könnte ihnen jedes zusätzlich verkaufte Auto wichtig sein, auch wenn sie damit kaum Gewinn erwirtschaften.
Meinauto.de und autohaus24.de werden im Monat von fast zwei Millionen Personen besucht. Das sind deutlich mehr Besucher als auf allen anderen Portalen (vgl. Tabelle rechts). Dagegen fällt die Anzahl der tatsächlich vermittelten Einheiten allerdings sehr klein aus. Unter den…
Mehr Infos finden Sie hier!