Automobilhändler sind die entscheidenden Ansprechpartner, wenn es um Beratung und Verkauf rund um Finanzierung und Leasing geht. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Nürnberger Marktforschung Puls unter 1.013 Autokäufern in Deutschland. So geben drei von vier Autointeressenten an, dass sie durch den Händler vor Ort oder auf der Website erstmalig auf Finanzierungs- bzw. Leasingangebote aufmerksam wurden.
Wichtig für die Autoverkäufer: Finanzierungsinteressenten haben Beratungsbedarf. Laut der Umfrage geht es dabei vor allem um die Höhe der monatlichen Rate, mögliche Laufzeiten, die Zinshöhe, die Auszahlungs- bzw. Schlussratenhöhe, die Inzahlungnahme des Vorfahrzeugs, Service- und Wartungsverträge, Ablöseoptionen sowie Garantieverlängerungen. Finanzierungs- und Leasingkunden wünschen sich auch zunehmend, bei Vertragsende kontaktiert zu werden.
"Automobilhändler sollten vor diesem Hintergrund mittels einer Beratungscheckliste deutlich machen, was Kunden sparen können, wenn sie sich durch den Profi im Autohaus eine Finanzierungslösung maßschneidern lassen", empfiehlt Puls-Geschäftsführer Konrad Weßner. (se)