-- Anzeige --

Sportwagen: Porsche rechnet mit besseren Geschäften

28.10.2015 11:00 Uhr
Porsche
© Foto: dpp-Auto-Reporter

Das neue Management des Sportwagenherstellers ist sich nach drei Quartalen sicher: Umsatz und Ergebnis werden 2015 "deutlich" über den Vorjahreswerten liegen.

-- Anzeige --

Porsche rechnet in diesem Jahr mit besseren Geschäften als bislang geplant. "Ich gehe davon aus, dass wir im Geschäftsjahr 2015 beim Umsatz und dem operativen Ergebnis die Vorjahreswerte deutlich übertreffen werden", sagte Porsche-Finanzvorstand Lutz Meschke, seit 1. Oktober auch stellvertretender Vorstandschef bei Porsche, am Mittwoch in Stuttgart. Bislang war die VW-Tochter von einem Gewinn auf Vorjahresniveau ausgegangen. Auch für das kommende Geschäftsjahr 2016 zeigte sich der Finanzmanager zuversichtlich.

Die Konzernmutter VW hat am Mittwoch wegen der hohen Rückstellungen für die Folgen des Abgas-Skandals erstmals seit mehr als 20 Jahren einen Quartalsverlust ausgewiesen. Operativ lief es aber auch für VW besser, die meisten Konzernmarken legten bei Umsatz und Gewinn zu. VW und auch die Dachgesellschaft Porsche SE hatten deshalb ihre Gewinnerwartungen für das laufende Jahr zurückgenommen. Porsche ist allerdings vom Dieselskandal nicht betroffen.

Nach neun Monaten dieses Jahres steigerte der Sport- und Geländewagenbauer den Umsatz um 35 Prozent auf 16,47 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis übertraf den Vorjahreswert um 32 Prozent und erreichte 2,55 Milliarden Euro. Die operative Umsatzrendite betrug 15,5 Prozent. Bei den Auslieferungen legte Porsche um 28 Prozent auf 173.085 Neufahrzeuge zu.

Der neue Porsche-Chef Oliver Blume betonte, dass das Unternehmen sowohl in Europa als auch in Amerika und in Asien zweistellige Zuwachsraten erreichte. "Dieses homogene Wachstum auf den wichtigsten Märkten ist eine besondere Stärke von Porsche." Der Erfolgskurs spiegelt sich auch in der Belegschaft wider: Per Ende September stieg die Zahl der Mitarbeiter auf 23.999 Beschäftigte (plus neun Prozent). (dpa/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Sportwagen

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Porsche

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.