Audi verpflanzt erstmals einen Dieselmotor in einen Seriensportwagen. Der TT 2.0 TDI quattro komme noch in der ersten Jahreshälfte auf den Markt, teilte der Ingolstädter Autobauer jetzt mit. Unter der Haube von Coupé und Roadster arbeitet ein zwei Liter großer Common-Rail-Turbodiesel mit 125 kW / 170 PS. Der Vierzylinder entwickelt ein maximales Drehmoment von 350 Nm und beschleunigt das Coupé in 7,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Der Roadster benötigt eine Zehntelsekunde länger. Der Vortrieb endet bei 226 bzw. 223 km/h. Züchtig sind die Diesel-TT im Verbrauch: Laut Audi sollen je nach Karosserievariante im Schnitt nur 5,3 oder 5,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer durch die Einspritzdüsen laufen. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 140 bzw. 145 Gramm pro Kilometer. Außerdem soll das Aggregat bereits die strengen Grenzwerte der künftigen Euro-5-Abgasnorm erfüllen. Ab Werk ist es an ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Wegen des hohen Drehmoments sind beide Varianten zudem serienmäßig mit dem Quattro-Allradantrieb ausgestattet. Dieser kann die Antriebskräfte variabel zwischen den Achsen verteilen. In der Regel gelangen 85 Prozent an die Vorder- und 15 Prozent an die Hinterachse. im Extremfall können auch bis zu 100 Prozent auf eine Achse geleitet werden. Die beiden neuen TT-Varianten verlassen standardmäßig auf 16-Zoll-Alurädern mit Reifen der Größe 225/55 R 16 die Werkshallen. Immer an Bord sind auch Nappaleder-Sportlenkrad, Klimaautomatik, Fahrerinformationssystem und das Audiosystem "Chorus". Die Liste der Optionen umfasst u.a. die adaptive Dämpferregelung "Magnetic Ride", dynamisches Kurvenlicht sowie zwei Navigationssysteme mit MMI-Bedienkonzept. Zu den Preisen äußerte sich Audi noch nicht. (rp/dpa)
Spar-Sportler: Audi TT zündet jetzt auch selbst
![Spar-Sportler: Audi TT zündet jetzt auch selbst Spar-Sportler: Audi TT zündet jetzt auch selbst](https://cdn.autohaus.de/thumb_750x422/media/3295/audi_tt_tdi.jpg)
Audi verpflanzt erstmals einen Dieselmotor in einen Seriensportwagen. Zur Jahresmitte kommen TT Coupé und Roadster auch mit einem Zweiliter-Turbodiesel mit 170 PS in den Handel. Der Selbstzünder züchtigt die beiden neuen Varianten vor allem im Verbrauch.