Elektro-Ladeinfrastruktur: Sorgfältige Planung erleichtert die Entscheidung
Einzellösungen vs. integrierte Systeme: Eine Vielzahl von Herstellern bietet dem Handel die verschiedensten Komponenten von Ladeinfrastruktur an. E-Mobility-Experte Andreas Lemke von cotedo gibt Tipps.
Wer Ladeinfrastruktur erfolgreich implementieren will, muss das Autohaus als Ganzes betrachten. Denn die neue Technik muss nicht nur angeschlossen werden sie beeinflusst alle Prozesse. Am Anfang sollte daher immer eine ausführliche Beratung stehen.
Energiemonitoring
Wer die verfügbare Energie optimal nutzt, kann die neue Ladetechnik meist ohne Mehrkosten betreiben. Ein Energieaudit wertet die Energieverbräuche der Unternehmensbereiche im Tagesverlauf aus. Das Ziel ist, die Verbrauchsmengen immer unter dem Spitzenwert zu halten.
Wenn Ladeinfrastruktur ohne Vorbereitung installiert wird, erreichen nicht nur die Energieverbräuche oft ungeahnte Höhen mit spürbaren finanziellen Folgen, sondern es besteht zusätzlich die Gefahr, dass Anlagen und Geräte ausfallen. Ein Lastmanagement verhindert solche Überraschungen. Es überwacht die Energieverbräuche und verteilt die verfügbare Energie auf die…
Mehr Infos finden Sie hier!