Online-Teileshop: Soll ich's machen, oder lass ich's lieber sein?
Teile und Zubehör online zu kaufen, ist mittlerweile ganz alltäglich. Für Autohäuser und Werkstätten ist das ärgerlich, schließlich geht dadurch Umsatz verloren. Einen eigenen Online-Teileshop aufzubauen, liegt da scheinbar nahe. AUTOHAUS hat Experten gefragt, ob sich das lohnt und worauf es beim Aufbau des eigenen Shops zu achten gilt.
Ein Gedankenspiel: Sie vereinbaren mit Freunden, endlich einmal wieder zu Ihrem Lieblingsitaliener zu gehen. Sie rufen also an und reservieren für 19.00 Uhr einen Tisch. Gleich danach ordern Sie beim Lieferdienst Pizzen, welche dieser dann pünktlich um 19.00 Uhr beim Restaurant abliefert. Dort packt sie das Personal aus dem Karton auf den Teller und serviert sie Ihnen. Dafür zahlen Sie dem Restaurant eine kleine Servierpauschale. Das Geld für die Pizza bekommt der Lieferdienst.
Was im Fall der Pizza reichlich absurd scheint, ist Alltag, wenn es etwa um Autoreifen geht. Nicht zuletzt deswegen hat vermutlich so mancher Autohaus- oder Werkstatt-Geschäftsführer schon einmal kurz darüber nachgedacht, einen eigenen Online-Teileshop aufzubauen, um das Geschäft wieder in die eigene Hand zu bekommen. Aber: Kann ein eigener Teile-Shop erfolgreich sein?
Die richtige Nische finden
"Eine einfache…
Mehr Infos finden Sie hier!