Sixt ist beim Wettbewerb "Top Service Deutschland" des "Handelsblatts" in der Kategorie Platzierung B2C als bester Dienstleister ausgezeichnet worden. Detlev Pätsch, Vorstand Operations, verriet jüngst im Gespräch mit AUTOHAUS das Erfolgsrezept des Mobilitätskonzerns: "Man schafft das durch eine konsequente Ausrichtung der gesamten Unternehmenskultur auf unsere Kunden. Unser Produkt ist nur exzellent, wenn der Kunde das so sieht. 'Kundenbegeisterung' ist eine der wichtigsten Kennzahlen bei Sixt, die täglich Transparenz darüber schafft, wie gut es uns gelingt, unsere Kunden von unserer Qualität zu überzeugen", so der Manager.
In diesem Zusammenhang sind laut Pätsch vor allem drei Aspekte wichtig. "Erstens die Mitarbeiter: Die Personalarbeit hat bei einem Dienstleister wie Sixt hohe strategische Bedeutung. Sixt sucht nach einem Typus, der kundenorientiert denkt und handelt und selbstständig agieren kann. Deshalb investieren wir viel in detaillierte Auswahlverfahren sowie umfangreiche Angebote in der Aus- und Weiterbildung zur fachlichen wie persönlichen Entwicklung."
Als zweiten entscheidenden Faktor nannte Pätsch die Prozesse: "Die Prozesse hinter der Vermietung müssen professionell, kundenzentriert und effizient sein. Unser großer Vorteil ist, dass wir unsere IT selbst entwickeln. Dies ist für die Steuerung des Geschäfts unglaublich wichtig. Das IT-System ist über Jahrzehnte gewachsen – und wir haben extrem viel Know-how aufgebaut."
Großen Wert legt Deutschlands größter Autovermieter außerdem auf seine Fahrzeuge. Pätsch: "Eine attraktive Premiumflotte mit den stets neuesten Modellen ist eine weitere wichtige Voraussetzung. Rund die Hälfte unserer Flotte in den Sixt Corporate-Ländern besteht wertmäßig aus BMW, Mercedes und Audi-Fahrzeugen." (hb)
Ein ausführliches Interview mit Detlev Pätsch sowie Thomas Spiegelhalter, dem neuen Chef von Sixt Leasing, lesen Sie in AUTOHAUS 12/2018!
Sie sind noch kein AUTOHAUS-Abonnent?
AUTOHAUS next stellt das gesamte Vorteilsangebot für unsere Abonnenten dar. Es umfasst nicht nur 21 Magazin-Ausgaben, zahlreiche Spezials, das AUTOHAUS ePaper und nutzwertige Marktdaten wie den AUTOHAUS pulsSchlag, sondern auch den eCampus mit relevanten Videotrainings und praktischen Arbeitshilfen. AUTOHAUS-Abonnenten können ab sofort in den Genuss von AUTOHAUS next kommen. Einzige Voraussetzung: die Online-Registrierung unter next.autohaus.de.