Zum 1. Juni 2018 hat Nico Gabriel den Posten als neuer Bereichsvorstand des neu geschaffenen Bereiches "Sixt X" übernommen. Damit steuert der 40-Jährige abteilungsübergreifend sämtliche New Mobility-Themen beim Autovermieter, vermeldete Sixt am Dienstag.
Im Vordergrund stünde dabei zunächst die Digitalisierung des Autovermietprozesses als Voraussetzung für die geplante integrierte Mobilitätsplattform, auf der die Sixt-Produktwelt aus einer Hand angeboten werden wird. Gabriel war zuvor Geschäftsführer des CarSharing-Anbieters DriveNow. Mit dem im ersten Quartal 2018 erfolgten Verkauf des 50-prozentigen Anteils von Sixt an DriveNow schied er aus der Geschäftsführung aus.
Nico Gabriel berichtet an Alexander Sixt, Vorstand Strategie und Organisation der Sixt SE. "Nico Gabriel hat in den vergangenen Jahren einen wesentlichen Beitrag geleistet für die Etablierung moderner Formen der Mobilität, die Sixt in den kommenden Jahren so große Perspektiven bieten werden. Er ist damit geradezu prädestiniert für die Leitung unseres neuen Bereichs 'Sixt X'. Ich freue mich außerordentlich, dass wir ihn für diese wichtige neue Funktion in unserem Konzern gewinnen konnten", so Alexander Sixt. (tm)