AUTOHAUS next: Serviceberater sind keine Wahrsager
Aus der Erfahrung heraus technische Mängel übers Telefon abzuschätzen, ist laut Georg Hensch keine gute Idee. Ein Serviceberater könne aufgrund einer Kundenbeschreibung nicht vorhersagen, wie lange eine Reparatur dauert und welche Teile bestellt werden müssen. Doch der Experte hat drei Tipps parat.
Trainer und Berater Georg Hensch kennt die Prozesse der Werkstatt und die Herausforderungen mit den Kunden. Er war selbst Mechaniker, Meister, Serviceberater und Fachbereichsleiter. Im neuen Videokurs auf AUTO-HAUS next stellt er Ihnen drei praktische Tipps vor, die sowohl den Arbeitsalltag eines Serviceberaters erleichtern als auch den Werkstattumsatz steigern können.
Terminentzerrung durch Vorabcheck
Für gute Kommunikation mit dem Kunden ist es wichtig, auf Augenhöhe mit ihm zu kommunizieren. Laut Hensch ist es sogar am besten, einen kaufmännischen Auszubildenden die Telefonabsprache zu übergeben. Dieser würde im Falle eines "komischen Geräusches" nicht anfangen zu mutmaßen, was es sein könnte und auf Basis dessen einen Werkstatttermin planen, sondern er würde sagen: "Das lässt sich am Telefon gar nicht abschätzen, was an Ihrem Fahrzeug kaputt ist und wie lange das dauert. Aber damit…
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