Gütegemeinschaften: Serviceassistenz wird jetzt auch zertifiziert
Die Vertreter der Hersteller, der Importeure und des ZDK haben die Serviceausbildungen neu geordnet und eine neue funktionsspezifische Ausbildung für Serviceassistenten geschaffen.
Wenn die Gütegemeinschaften Geprüfter Automobilverkäufer (GAV), Geprüfter Automobil Serviceberater (GASB) und Geprüfter Teile- und Zubehörverkäufer (GATZV) tagen, geht es darum, die Branche mit den richtigen Mitarbeitern zu versorgen. Mindeststandards für die markenspezifischen Ausbildungen sollen die Qualität in den Autohäusern sichern und damit die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung erhöhen. Die Gütegemeinschaften, in denen Repräsentanten der Hersteller, der Importeure und des ZDK vertreten sind, definieren die Anforderungen für die Weiterbildungen in der Automobilbranche.
Weil die Autoberufe sich immer weiter entwickeln, müssen die Zertifizierungsstandards immer wieder überarbeitet werden. Im letzten Jahr wurde die Verkäuferausbildung neu geordnet, in diesem Jahr war die Serviceausbildung dran. Auf ihrer Jahrestagung am 14. April in Northeim haben die Vertreter der…
Mehr Infos finden Sie hier!