Die "Gütegemeinschaft Geprüfter Automobilverkäufer" hat die Qualifizierung bei Mazda Motors Deutschland erneut zertifiziert. Wie der Importeur in Leverkusen mitteilte, haben sich seit 2001 120 Jungverkäufer und fast 350 erfahrene Verkäufer qualifiziert. Die Standards der Ausbildung werden alle fünf Jahre von der Gütegemeinschaft kontrolliert. Mazda hat das Audit nun erneut bestanden, dabei hoben die Prüfer die hohen Qualitätsstandards sowie die individuelle Betreuung der Teilnehmer hervor.
Für das Jahr 2016 plant die Marke mit ihren Händlern eine weitere Verkaufssteigerung pro Standort. Dazu würden neue, gut ausgebildete Verkäufer benötigt, hieß es. In diesem Jahr sollen die Händler ihre Verkaufsteams um rund 90 neue Mitarbeiter verstärken, bei 155 erfahrenen Verkäufern steht eine Zertifizierung an. "Gerade im Zeitalter des Internetgeschäfts wächst die Bedeutung der persönlichen Ansprache und gibt den entscheidenden Ausschlag für die Kundenloyalität", so das Unternehmen.
Die Zertifizierung der erfahrenen Verkäufer liefert dem Händler wie auch dem Verkäufer eine detaillierte Stärken-Schwächen-Analyse und erlaubt eine gezielte Förderung. Die Ausbildung wie auch die Prüfung erfolgt nach den Kriterien der Gütegemeinschaft - einem Zusammenschluss aus dem Verband der Automobilindustrie (VDA), dem Verband der Importeure von Kraftfahrzeugen (VDIK) sowie des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). (se).