KI-Voicebots im Autohaus: Schnelle Notlösung oder neuer Standard?
Viele der großen Handelsgruppen setzen auf die KI-Assistenz. Sie sorgt für ständige Erreichbarkeit, beantwortet Fragen und bucht Termine. AUTOHAUS sprach mit Branchenexperte Dr. Steven Zielke.
KURZFASSUNG: Künstliche Intelligenz ist im Handel angekommen. Nicht nur hinter den Kulissen, sondern direkt vor Kunde als KI-Voicebot. Fast alle großen deutschen Autohandelsgruppen nutzen die Technologie. Die Bots nehmen Anrufe entgegen, geben Fahrzeugauskünfte und buchen sogar Servicetermine. Die Einrichtung der Technik ist fast ein Kinderspiel, wie das Beispiel von Anbieter mobilApp zeigt.
Mit KI kann ein Voicebot sehr intelligent handeln und künftig wie ein internes oder externes Call-Center zum Einsatz kommen. Das war im Februar 2024 eine These von Dr. Steven Zielke, Geschäftsführer von Mobilapp, bei einem Vortrag vor dem ZDK. Stand heute, Ende Juli 2024, bedient seine Firma fast alle großen deutschen Autohandelsgruppen mit dem KI-gestützen Voicebot. Die Lösung für die ständige Erreichbarkeit ist äußerst beliebt und oftmals der erste Türöffner für KI im Autohaus. Oft folgt gleich…
Mehr Infos finden Sie hier!