E-Gebrauchtwagen: Schnelle Gewissheit
Die Batterie-Restkapazität hat einen starken Einfluss auf die Leistungsfähigkeit und somit den Verkaufswert von Elektroautos. Spezielle Batterietests sorgen für die nötige Klarheit.
Wenn es um den Restwert gebrauchter Elektrofahrzeuge geht, ist der Alterungszustand der Batterie ein entscheidender Faktor. Denn die Batterie macht oft rund ein Drittel der Gesamtkosten am neuen Fahrzeug aus. Entsprechend groß ist der Einfluss des Batteriezustands, um den Wert eines gebrauchten Elektrofahrzeugs zu bestimmen. Doch woher sollen Gebrauchtwagenhändler die nötigen Informationen über die verbleibende Kapazität der Antriebsbatterie bekommen?
Mögliche Option ist ein Batterie-Schnelltest, wie ihn zum Beispiel Dekra entwickelt hat. Innerhalb von 15 Minuten lässt sich damit eine verlässliche Aussage über den so genannten "State of Health" (SoH) der Antriebsbatterie machen. Der Test bietet den zusätzlichen Vorteil, dass er eine unabhängige und objektive Bewertung ermöglicht. Das trägt dazu bei, die Transparenz und das Vertrauen beim Kauf und Verkauf von gebrauchten Elektrofahrzeugen…
Mehr Infos finden Sie hier!