Lean Management: Schlank und erfolgreich
Teil 1: Durch die Optimierung von Arbeitsabläufen und Rahmenbedingungen werden im Autohaus Kräfte frei und Erträge verbessert.
Aussage einer Serviceassistentin: "Jeden Abend habe ich Diskussionen mit den Kunden, weil die Rechnung so hoch ist." Die Folgen sind Zeitverschwendung der Serviceassistenz und Wartezeit von Kunden durch lange Diskussionen. Des Weiteren kann sinkende Serviceauslastung durch negative Mundpropaganda eintreten.
Helfen kann hier eine Analyse des gesamten Prozesses mit Hilfe der sogenannten Wertstromanalyse, einer Methode aus dem Lean Management, zu Deutsch "schlankes Management". Hierbei wird die Prozesskette vom Ende, das heißt von der Abholung des Fahrzeugs, bis zum Start, der telefonischen Terminvereinbarung, zurückverfolgt und es werden folgende Fehler entdeckt:
- Auf dem Auftrag wurden die zusätzlichen Arbeiten, die telefonisch abgestimmt wurden, nicht eingetragen.
- Die voraussichtlichen Reparaturkosten wurden im Vorfeld mit dem Kunden nicht abgestimmt (kein voraussichtlicher…
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