Das Autohaus Gotthard König und Stellantis Deutschland bauen ihre Vertriebspartnerschaft aus. Künftig hat die Berliner Handelsgruppe auch Modelle der Marke Opel im Programm. Wie die Unternehmen am Donnertag mitteilten, wird der Vertrieb zunächst an zwei Standorten in Halle an der Saale und im Großraum Magdeburg umgesetzt.
"Die immer intensiver werdende Zusammenarbeit mit Stellantis hat uns die Möglichkeit eröffnet, die Vorteile aus dem breiten Markenportfolio des Konzerns zu nutzen. Daher freuen wir uns besonders, nun auch Opel vertreten zu dürfen", sagte Dirk Steeger, geschäftsführender Gesellschafter von Auto König. "Opel ist am deutschen Markt nachhaltig etabliert und bietet viele Potenziale."
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In Halle wird Opel bei König das Stellantis-Portfolio ergänzen, das dort bereits aus den Marken Abarth, Alfa Romeo, Fiat, Fiat Professional und Jeep besteht. Steeger: "Unsere positive Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Stellantis ermutigt uns, diesen Schritt nun zu gehen und wir sind sehr zuversichtlich, dass wir gemeinsam die Marktanteile sowohl unserer Gruppe als auch der Marke Opel steigern werden."
Präsenz in sieben Bundesländern
Auto König zählt mit knapp 1.300 Mitarbeitern und rund 51.000 verkauften Fahrzeugen (2022) zu den größten Handelsgruppen Deutschlands. Das Filialnetz umfasst 73 Standorte in sieben Bundesländern. Stammfabrikate sind Renault und Dacia, zum weiteren Portfolio gehören die Automarken Suzuki, Kia, Maxus und Mazda. Seit 2015 haben die Berliner auch Fahrzeuge der ehemaligen FCA Group (Fiat, Fiat Professionell, Jeep und Abarth) im Angebot.
"Mit den beiden neuen Standorten in Sachsen-Anhalt bauen wir unsere Präsenz für Opel in dieser Region weiter aus. Und das mit einem Partner, der die regionalen Potenziale seines Marktgebietes erkennt und schnell heben kann", betonte Stellantis-Deutschlandchef Lars Bialkowski. "Der Ausbau der Partnerschaft folgt unserer Strategie, im jeweiligen lokalen Markt die beste Lösung für unsere Marken zu finden."