Der Start des neuen Mazda MX-5 rückt näher. Die vierte Modellgeneration des Roadsters werde am 3. und 4. September 2014 in Barcelona (Spanien) sowie zeitgleich in Japan und den USA enthüllt, teilte der Autobauer mit. In die Showrooms kommt der MX-5 dann Anfang 2015.
Das neue Modell soll sich stilistisch von den klassisch gezeichneten Vorgängern abheben, die Grundkonzeption bleibt aber gleich: Vierzylindermotor vorne, Antrieb über die Hinterräder. Das Fahrzeuggewicht soll um rund 100 Kilogramm sinken. Zudem rückt der Motor ein Stück nach hinten und unten, was die Gewichtsverteilung verbessern soll.
Für den Antrieb dürften die sparsamen Skyactiv-Saugmotoren des Konzerns zum Einsatz kommen. Auf gleicher Plattform und im gleichen Werk wie der MX-5 entsteht auch eine weitere Neuauflage eines Roadster-Klassikers: der Alfa Romeo Spider. Das Design der beiden Fahrzeug soll sich aber deutlich unterscheiden.
Mit der Weltpremiere feiert Mazda das 25-jährige Jubiläum der Baureihe, mit der 1989 das Segment bezahlbarer Roadster wiederbelebt wurde. Das "Guinness Buch der Rekorde" führt den MX-5 als meistverkauften zweisitzigen Sportwagen überhaupt. Im vergangenen Vierteljahrhundert haben die Japaner knapp 945.000 Einheiten produziert. (rp)
Mike
bernardo
D.Buschhorn
Marc
Oliver