-- Anzeige --

Retail Next-Umbau: Neues "Premium-Erlebnis" bei BMW Hamburg

05.03.2025 16:05 Uhr | Lesezeit: 4 min
BMW Hamburg: Rund 5,5 Millionen Euro flossen in den umfassenden Umbau des Niederlassungsstandortes im Norden Deutschlands.
© Foto: Stephan Wallocha

Mit "Retail Next" will der weiß-blaue Autobauer in der Hansestadt auf 2.000 Quadratmetern Showroom und 1.000 Quadratmetern Service-Lounge digitale Innovationen mit moderner Ästhetik und Wohlfühl-Atmosphäre verbinden.

-- Anzeige --

Die Modernisierung des BMW-Vertriebsnetzes ist in vollem Gange: Am Donnerstag feiert die Niederlassung Hamburg am Offakamp den Neustart im "Retail Next"-Design. Zur Wiedereröffnung begrüßt man prominente Gäste aus Wirtschaft und Gesellschaft sowie Showbiz. Neben kulinarischen Highlights, DJ-Performance und Live-Act gibt es für die Besucher auch die exklusive Vorstellung des BMW iX M70 – noch vor seiner offiziellen Markteinführung – sowie die Präsentation des limitierten BMW M4 CS.

Auch mit dem brandaktuellen Retail-Konzept will der Autobauer in der Hansestadt neue Maßstäbe setzen. Rund 5,5 Millionen Euro flossen nach Unternehmensangaben in umfassende Umbauten und neue Ausstattung für den Neuwagen- und Servicebereich sowie die Auslieferungshalle.

Mehr zum Thema:

Mit der Investition unterstreiche BMW sein klares Bekenntnis zum Standort Hamburg und zur bekannten Automeile Nedderfeld, erklärte Niederlassungsleiter Sascha Mika im Vorfeld der Wiedereröffnung. "Bereits mit der Neueröffnung des Mini Studios am Nedderfeld haben wir erfolgreich ein neues Autohaus-Konzept umgesetzt. Mit Retail Next gehen wir noch einen Schritt weiter und kombinieren digitale Innovationen mit moderner Ästhetik und einer Wohlfühl-Atmosphäre. Wir freuen uns, unseren Kunden hier in Hamburg ein einzigartiges Erlebnis zu bieten, das weit über den klassischen Fahrzeugverkauf hinausgeht."

Nahtlose Customer Journey

Mit "Retail Next" will die bayerische Premiummarke den veränderten Kundenbedürfnissen Rechnung tragen und neue Maßstäbe für das Markenerlebnis setzen. Auf 2.000 Quadratmetern im neuen Showroom und  schafft das neue Konzept eine "exklusive Wohlfühl-Atmosphäre mit stilvollen Lounge-Bereichen", so der Hersteller.

Mit "Retail Next" will der bayerische Autobauer den veränderten Kundenbedürfnissen Rechnung tragen und neue Maßstäbe für das Markenerlebnis setzen. In Hamburg sollen unter anderem stilvolle Lounge-Bereiche für eine "exklusive Wohlfühl-Atmosphäre" auf 2.000 Showroom-Quadratmetern sorgen. Gleiches gilt für die 1.000 Quadratmeter große Service-Lounge. Digitale Tools und interaktive Produktpräsentationen wiederum sollen das physische mit dem virtuellen Erlebnis verbinden. Mika: "Unser Ziel ist es, dass sich unsere Kunden jederzeit und überall willkommen und bestens versorgt fühlen – egal ob digital oder persönlich vor Ort."


"Retail Next" in der BMW-Niederlassung Hamburg

Retail Next in der BMW-Niederlassung Hamburg Bildergalerie

In der BMW-Niederlassung Hamburg beginnt das "Premium-Erlebnis" bereits bei der Terminvereinbarung über die "My BMW"-App. Vor Ort werden die Kunden dann persönlich empfangen und durch spezialisierte Verkaufsberater oder Produktexperten betreut. Dabei rückt das neue Konzept vor allem das emotionale Erlebnis in den Fokus. So zelebriert das Team beispielsweise die Fahrzeugübergabe in stilvollen Lounges oder im speziell gestalteten Abholbereich, wo der Neuwagen präsentiert und ausführlich erklärt wird.

Wartezeiten an der Serviceannahme sollen künftig entfallen: Der sogenannte "Home Check-in" ermöglicht eine digitale Vorabregistrierung des Fahrzeugs, Kunden müssen nur noch den Schlüssel abgeben. Während der Wartung ihres Wagens haben sie die Möglichkeit, einen Businessraum zu buchen, um in Ruhe arbeiten oder frühstücken zu können. Auch Besucher, die lediglich ihr Elektroauto aufladen, können diesen Service in Anspruch nehmen. Ergänzt wird das Angebot durch ein eigenes Café für Autohaus-Besucher. 

Nachhaltigkeit und Elektromobilität im Fokus 

Neben dem Premium-Ambiente setzt BMW Hamburg auch auf das Thema Nachhaltigkeit. 3,2 Millionen Euro etwa flossen laut Niederlassungschef Mika in den Ausbau der Ladeinfrastruktur. Seit August 2024 stehen an drei Standorten in Hamburg insgesamt 118 neue Ladepunkte für Elektrofahrzeuge zur Verfügung. "Jedes zweite Auto, das wir verkaufen, hat einen Stecker", betont er. Damit liege man bei den Neuzulassungen von E-Autos inzwischen klar vor Tesla.


Widmann + Winterholler - BMW/Mini-Neueröffnung in Weilheim

Widmann + Winterholler - BMW/Mini-Neueröffnung in Weilheim Bildergalerie


Wissensvorsprung sichern!

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zum AUTOHAUS Newsletter

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#BMW

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#BMW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.