Im BMW-Jubiläumsjahr wollen die Niederlassungen im Saarland ihre Rekordfahrt fortsetzen. "Getragen vom Abstrahleffekt des neuen 7er streben wir auch für dieses Jahr weiteres Wachstum an", sagte Unternehmensleiter Volker Arnold am Mittwoch in Saarbrücken. Der Münchner Premiumhersteller feiert 2016 seinen 100. Geburtstag.
2015 hatten die Retail-Standorte Saarbrücken, Saarlouis und Saar-Pfalz ihre Marktposition im Saarland weiter ausgebaut. Laut Arnold lieferte das Unternehmen 7.807 neue und gebrauchte BMW und Mini aus. Das waren so viele wie noch nie in einem Jahr. Gegenüber 2014 lag das Absatzplus bei 7,1 Prozent.
Getragen von 15 neuen und überarbeiteten Modellen verkauften die saarländischen BMW-Niederlassungen 3.309 Neuwagen – ein Zuwachs um 9,6 Prozent. Zum Vergleich: Bundesweit konnte der Hersteller sein Neuzulassungsergebnis um 6,2 Prozent steigern. Positiv entwickelte sich im Saarland auch der Absatz von BMW-Motorrädern: 217 Auslieferungen bedeuteten ein Plus von 3,3 Prozent.
Arnold: "Das damit einhergehende Wachstum im Bereich Aftersales hat am Ende des Jahres 2015 zu einem Gesamtumsatz (…) von 216,5 Millionen Euro geführt, eine Steigerung von 3,3 Prozent zum Vorjahr." In den drei werkseigenen Autohäusern sind aktuell knapp 300 Mitarbeiter, davon 50 Auszubildende, tätig. (rp)
Joseph Le Bel