Die Automag GmbH ist mit der Bilanz 2015 zufrieden. Wie die BMW-Handelstochter jetzt mitteilte, stiegen die Auslieferungen in den beiden Betrieben in München Laim und Trudering um acht Prozentim Vergleich zum Vorjahr auf 2.754 neue und gebrauchte Automobile. Der Umsatz legte um 2,2 Prozent auf 92 Millionen Euro zu.
Besonders erfreulich: In der erst 2013 eröffneten Filiale an der Wasserburger Landstraße konnten 2015 insgesamt 545 neue BMW verkauft werden; im Jahr davor waren es noch 451 Neuwagen. Auch das Gebrauchtwagengeschäft an allen Standorten lag mit 362 verkauften Fahrzeugen deutlich über dem Vorjahr (314). Im Aftersales-Bereich meldetet die Automag ein Umsatzplus von 16 Prozent im Teilevertrieb und zwölf Prozent im Service.
"Wir sind sehr stolz auf die tolle Leistung unseres starken Automag Teams mit über 180 Männer und Frauen", sagte Geschäftsführer Michael Sommer. Das Wachstum in allen Bereichen habe die Erwartungen im starken Wettbewerb übertroffen. "Besonders das positive Feedback unserer Kunden – ob im Verkauf oder im Service – sichert uns langfristiges Wachstum. So gehen wir mit großen Erwartungen in das neue Jahr, das gleichzeitig den 100. Geburtstag unseres Mutterkonzern BMW markiert."
Die 1919 gegründete Automag in München ist einer der ältesten BMW-Händler weltweit und mittlerweile der zweite BMW-i-Agent in München. Im Juli 2009 wurde die Firma durch den Hersteller übernommen und agiert seitdem unter dem Namen "Automag GmbH" als Konzerntochter. (se)